Betriebsarten

Das Messwerkzeug verfügt über mehrere Betriebsarten, zwischen denen Sie jederzeit wechseln können. Horizontal- und Vertikalbetrieb können unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Nach dem Einschalten befindet sich das Messwerkzeug im Horizontalbetrieb.

Alle Betriebsarten können sowohl mit Nivellierautomatik als auch mit Pendelarretierung gewählt werden.

Im Horizontalbetrieb sendet das Messwerkzeug eine waagerechte Laserlinie nach vorn aus.

Um die waagerechte Laserlinie aus- bzw. einzuschalten, drücken Sie die Taste Horizontalbetrieb (19).

Das Messwerkzeug verfügt über mehrere Vertikalbetriebsarten:

  • senkrechte Laserlinie nach vorn,
  • senkrechte Laserlinie nach vorn und nach der rechten Seite,
  • senkrechte Laserlinie nach vorn und nach hinten,
  • senkrechte Laserlinien nach allen vier Seiten.

Zusätzlich wird im Vertikalbetrieb immer ein Lotpunkt nach unten projiziert.

Zum Ein- bzw. Ausschalten des Vertikalbetriebs sowie zum Wechseln der Vertikalbetriebsart drücken Sie die Taste Vertikalbetrieb (18) so oft, bis die gewünschte Betriebsart erreicht ist.

Für das Arbeiten mit dem Laserempfänger (22) muss – unabhängig von der gewählten Betriebsart – der Empfängermodus aktiviert werden.

Im Empfängermodus blinken die Laserlinien mit sehr hoher Frequenz und werden dadurch für den Laserempfänger (22) auffindbar.

Zum Einschalten des Empfängermodus drücken Sie die Taste Empfängermodus (17). Die Anzeige Empfängermodus (15) leuchtet rot.

Für das menschliche Auge ist die Sichtbarkeit der Laserlinien bei eingeschaltetem Empfängermodus verringert. Für Arbeiten ohne Laserempfänger schalten Sie deshalb den Empfängermodus durch erneutes Drücken der Taste Empfängermodus (17) aus. Die Anzeige Empfängermodus (15) erlischt.